ONLINE-KONGRESS
12.11. bis 22.11.2020

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freunde in den Sozialen Netzwerken.

Dr. rer. Medic. Birgit Jaspers

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Palliativmedizin

Würde - was ist das eigentlich? Wir bedienen uns aus unterschiedlichen Theorien und jeder Mensch, jede Fachkraft, entwickelt mit der Zeit ein eigenes Bild davon. Wenn ich in meinen Kursen frage, ob die Würde eines Menschen unantastbar ist, sind sich alle einig. Ja, ist sie. Wenn dann jedoch das Beispiel eines Pädophilen angebracht wird, sind sich plötzlich nicht mehr alle einig. Es ist also wichtig, sich seiner Position bewusst zu werden/sein und zu erkennen: Wo sind Inkonsistenzen? Zum Autonomieverständnis gehört es, Menschen in einen Wissenszustand und unter gute Symptomkontrolle zu stellen, sodass sie überhaupt erstmal in der Lage sind, ihr Selbstbestimmungsrecht auszuüben. Andererseits gehört es auch zu ihrem Selbstbestimmungsrecht, Aufklärung, weiterführende Gespräche, abzulehnen. Dann kann es unter Umständen wirklich schwierig für Behandelnde und Begleitende werden.

Dr. rer. Medic. Birgit Jaspers

Birgit Jaspers hat Philosophie und Germanistik in Bonn studiert.

Promovierte über Ethische Entscheidungen in der Palliativmedizin an der RWTH Aachen und arbeitet aktuell als Forschungskoordinatorin in Bonn und als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Göttingen.

Doziert unter anderem auch in Palliative Care-Kursen zu den Themen Ethik, Würde und Moral.

In diesem Interview spricht Frau Jaspers über Ethik und Würde in der Palliativversorgung.

„Der Sinn einer Therapie und ihrer Ziele werden für eine Indikationsstellung zunächst objektiv betrachtet, jedoch müssen Patienten selbst entscheiden, ob sie eine vorgeschlagene Therapie für sich als sinnvoll erachten. Das ist ihr gutes Recht.“

https://www.ukbonn.de/42256BC8002AF3E7/direct/klinisches-studienzentrum-palliativmedizin

Du möchtest dauerhaft Zugang zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Sterben Zulassen-Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf − 2 =